top of page

Atem und Psyche: Die transformative Wirkung von Breathwork auf emotionale Blockaden

Einblicke in die transformative Verbindung zwischen Atemarbeit und psychologischer Verarbeitung


Die heilende Kraft des Atems ist seit Jahrhunderten bekannt und wurde in verschiedenen Kulturen zur Förderung von körperlichem und geistigem Wohlbefinden genutzt. In den letzten Jahren hat "Breathwork" insbesondere in der psychologischen Arbeit und Persönlichkeitsentwicklung zunehmend an Bedeutung gewonnen,


In diesem Artikel erfährst du mehr über die tiefgreifende Verbindung zwischen Atem und Psyche und wie Breathwork uns dabei unterstützen kann, emotionale Blockaden zu lösen und innere Prozesse zu fördern.



Die enge Verbindung zwischen Atem und Psyche

Unser Atem ist mehr als nur ein automatischer physiologischer Prozess. Er steht in enger Verbindung mit unserem emotionalen Zustand und spiegelt oft unsere Gefühle wider. Wenn wir gestresst sind, neigen wir dazu, flach und schnell zu atmen, während tiefe und bewusste Atmung mit Entspannung und Gelassenheit in Verbindung gebracht wird. Diese Wechselwirkung zwischen Atem und Psyche hat die Grundlage für Breathwork gelegt - eine ganzheitliche Technik, die den Atem als Werkzeug für die emotionale Heilung und Selbstentdeckung nutzt.


Breathwork und emotionale Blockaden

Emotionale Blockaden können entstehen, wenn wir unverarbeitete Gefühle und Erfahrungen in uns tragen. Diese Blockaden können sich auf vielfältige Weise in unserem Leben manifestieren und zu körperlichen Beschwerden, Angstzuständen, Depressionen und anderen psychischen Herausforderungen führen. Breathwork ermöglicht es uns, auf eine tiefere Ebene unseres Bewusstseins zu gelangen, wo diese Blockaden verankert sind.




Die Methode "Conscious Connected Breath"

Eine der effektivsten Breathwork-Techniken zur emotionalen Heilung ist die "Conscious Connected Breath" oder "Bewusst Verbundene Atmung". Diese Technik betont die kontinuierliche, zyklische Atmung ohne Unterbrechung zwischen Ein- und Ausatmen. Der Atem wird bewusst und ohne Anstrengung miteinander verbunden, wodurch ein tiefer, fließender Atemrhythmus entsteht.


Wie funktioniert Conscious Connected Breath in einer 1:1 Session?

  1. Vorbereitung: Eine 1:1 Breathwork Session dauert ca. 90-120 Minuten. Zur Vorbereitung auf die Atemübung, zeige ich dir Übungen, die die Atemorgane und Muskeln auf die Session vorbereiten. Dann gibt es eine mentale Einstimmung in Form einer Meditation auf die Session.

  2. Die Atmung: Wir beginnen, tief in den Bauch zu atmen und folgen dem Atemzyklus ohne Pausen zwischen den Ein- und Ausatmungen. Der Fokus liegt auf dem Ausatmen, da dies oft der Teil ist, in dem wir emotionale Spannungen loslassen können.

  3. Die Reise: Während wir die Conscious Connected Breath praktizieren, können verschiedene Emotionen und Empfindungen aufkommen. Es ist wichtig, ihnen ohne Urteil Raum zu geben und sie zu durchleben.

  4. Loslassen: Durch die tiefe Atmung können sich emotionale Blockaden und Spannungen lösen. Wir erfahren eine Befreiung von belastenden Gefühlen und schaffen Platz für Heilung.

  5. Integration: Nach der Atemübung nehmen wir uns Zeit für die Integration. Wir beobachten, was während der Übung aufgekommen ist, und erlauben uns, die Erfahrung in unserem Bewusstsein zu verankern.

Breathwork: Eine transformative Reise der Selbstentdeckung

Die Conscious Connected Breath ermöglicht einen Zugang zu unserem Unterbewusstsein und unseren tiefsitzenden Emotionen. Durch diese bewusste Atmung können wir uns von alten Verletzungen befreien, uns mit uns selbst verbinden und innere Prozesse in Gang setzen. Die transformative Reise der Selbstentdeckung durch Breathwork kann uns helfen, uns von emotionalen Blockaden zu lösen, uns selbst besser zu verstehen und einen tiefen inneren Frieden zu erfahren.


Entdecke die transformierende Wirkung des Atems und tauche ein in die wunderbare Welt von Breathwork - einer Reise zu sich selbst und zu inneren Prozessen.


Neugierig geworden oder noch offene Fragen? Vereinbare ein kostenloses 30 minütiges Erstgespräch, um all deine Fragen loszuwerden.

135 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page